27.04.2020

Mitgliederversammlung erstmals als WebConference

Die Corona-Krise erfordert in vielen Bereichen ungewöhnliche Wege. So auch bei der Entscheidung des Fachverbands, die Mitgliederversammlung (MV) am 23. April online durchzuführen. Und das funktionierte prima. Die erste MV des Fachverbands als WebConference fand großen Zuspruch bei den Obermeistern und sonstigen Innungsdelegierten. Anwesend waren 44 unserer 64 Innungen (= 69 %), die insgesamt 120 (74,1 %) der 162 Vertreterstimmen auf sich vereinten.

Nachfolgend ein Auszug aus dem Bericht des Präsidenten Martin Böhm:

• Neuer Termin für die Light + Building: 27.09. bis 02.10.2020
    Die Light + Building wurde im Zuge der Verbreitung des Coronavirus vom ursprünglichen Termin im März auf Ende September 2020 verschoben.
  • Fachmesse elektrotechnik vom 17. bis 19. Februar 2021
    Die Messe-Vorbereitungen zur elektrotechnik in Dortmund sind bereits voll im Gange. Aufgrund von Renovierungsarbeiten im Rathaus der Stadt Dortmund, wird die Eröffnungsfeier am Dienstagabend, den 16. Februar 2021, im Goldsaal des Kongresszentrums der Messe Dortmund stattfinden.
  • ZVEH-Konjunkturumfrage (Durchführung 02/2020 = vor Corona)
    Geschäftslage 80 % gut, Auftragsbestand hervorragend
  • ZVEH-Sonder-Konjunkturumfrage (Durchführung 30.03. – 01.04. anlässlich der Corona-Pandemie)
    Geschäftsklimaindex von 88,2 auf 55,6 Punkte abgestürzt, Umsatzrückgang bei 58,6 % der Betriebe, Arbeitszeitverkürzungen 24,7 %, staatliche Hilfen 21,7 %, Probleme beim Materialbezug 30,7 % (davon knapp die Hälfte: Licht/Beleuchtung), Rückgang im Auftragsbestand: Aufträge bis 4 Wochen: 50,2 % (zuvor 24,5 %), 1 bis 2 Monate: 21,1 % (zuvor 22,7 %), 2 bis 4 Monate: 12,3 % (zuvor 25,7 %), über 4 Monate 13,2 % (zuvor 27,1 %), keine Aufträge: 3 % (zuvor 0 %)
  • Corona-Web-Infos
    Der Fachverband informierte im Schulterschluss mit den Innungen in kurzen Web-Veranstaltungen die Innungsbetriebe über die Auswirkungen auf das E-Handwerk, über Sicherheitsaspekte, mögliche Finanzhilfen sowie über Relevantes aus dem Arbeitsrecht.
  • Themenseite: www.feh-nrw.de/corona
    Zur Unterstützung der Betriebe/Innungen gibt es hier tagesaktuell und alphabetisch sortiert wesentliche Informationen für Nordrhein-Westfalen.
  • Systemrelevanz der E-Handwerke
    Die Einordnung der Elektrohandwerke als „grundsätzlich systemrelevant“ durch das Bundesinnenministerium gegenüber dem ZVEH ergibt als solches keinen direkten Anspruch auf Kinderbetreuung. Auf Landesebene wird es eine solche pauschale Bestätigung nach aktuellem Stand nicht geben. Vgl. Kindernotfallbetreuung, Branchen-News 24.04.
  • Prüfungstermine
    Per aktuellem Datenstand bleiben die Termine für die landesweit einheitlichen Prüfungen der E-Handwerke NRW bestehen – Informationen des ZDH und WHKT zum Prüfungswesen im Rahmen der Corona-Pandemie finden Sie unter www.feh-nrw.de/corona.

Mit Blick auf Corona beschränkten sich auch die Berichte der Ausschüsse auf wenige Aspekte. Wie zuvor mit den Ausschuss-Vorsitzenden abgestimmt, übernahm Martin Böhm dieses Mal die Berichterstattung hierzu.

• Tarif-Ausschuss
    >   Entgeltrahmenabkommen sieht zum 01. Mai 2020 eine Erhöhung um 2,8 Prozent vor
    >   Ankündigungsfrist Kurzarbeit: 14 Tage; Verhandlungsversuche über eine Verkürzung der Ankündigungsfrist waren im Ansatz gescheitert
  • Berufsbildungs-Ausschuss
    >   Neuordnung: Zeitplan wird voraussichtlich eingehalten
    >   Ausbildungstagung am 06. Mai 2020 als WebConference mit geänderter Tagesordnung gemäß Rundschreiben A5 / 2020
  • Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit
    >   Neugestaltung der Webseiten schreitet voran
    >   ArGe Medien-Kundeninformationen (vgl. Branchen-News vom 17.04.)

Als Schnittstelle zwischen den Innungen und dem Fachverband ist die MV wichtig, um hier Informationen bidirektional zu übertragen. Die MV erstmals als Web-Konferenz durchzuführen, war ein voller Erfolg: Präsident Martin Böhm konnte den Innungen hier die wesentlichsten Informationen vermitteln – nur der persönliche Austausch untereinander kann via WebConference natürlich nicht realisiert werden und hat dementsprechend gefehlt. Ansonsten lautet das Fazit: Unter den aktuellen Rahmenbedingungen das bestmögliche Ziel erreicht!